Besucher - Spam

Das Spamaufkommen in dem Kommentaren wird mir dann doch langsam zuviel. Bisher habe ich die Spamkommentare noch manuell gelöscht, was jetzt ein Ende haben soll. Da ich gerne auf externe Dienste verzichten möchte, habe ich mich für das relativ bekannte Plugin Math Comment Spam Protection entschieden.

Bei diesem Plugin müssen zwei zufällig generierte Zahlen zwischen 1 und 10 addiert werden. Die normalen Bots sind bisher noch nicht so programmiert worden, dass sie auch diesen Schutz umgehen könnten.

Hoffentlich ist das zusätzliche Eingabefeld bei den Kommentaren nicht zu störend.

7 Antworten zu “Blog Spam vermeiden - Ohne Mathe LK wird hier nichts mehr kommentiert”

  1. Dürrbi sagt:

    Hah da bin ich gerade drauf reingefallen, als ich meinen letzten Kommentar zu Quechup schrieb und auf “Absenden” klicken wollte, kam eine Meldung “Leeres Feld”… erst beim Reload des Beitrages habe ich gesehen, dass da berühmte “Mathe-Feld” hinzu gekommen ist.

  2. Markus sagt:

    Lustig :) ist bestimmt auch komich, wenn vorher kein Feld dort war :) Aber jetzt müsste es ja hoffentlich funktionieren. Ich musste übrigens gerade noch auf einem anderen Blog feststellen, dass dieses Plugin von den meisten Bots umgangen wird. Dort habe ich dann die Eingabefelder anders beanannt und schon kamen die Bots nicht mehr durch.

  3. Kenneth sagt:

    Das einzige was dir jetzt noch gefährlich werden kann sind menschliche Spambots ;)
    Von denen soll es ja auch einige geben.

  4. Markus sagt:

    Hi Kenneth! Vielen Dank für deine Kommentare! Ehrlich?
    Mal abgesehen von Bloggern, die relativ aggresiv ihre Seite bewerben ;) habe ich bisher noch nichts von menschlichen Spammern gehört… woher kommen die wohl? Auf irgendeiner Seite habe ich aber mal gelesen, dass anscheinend in China junge Menschen (oder Kinder?) den ganzen Tag Warcraft oder ähnliche Rollenspiele zocken, nur damit ihre Bosse nachher die Accounts an die wohlhabenden, faulen Zocker in Europa und Amerika verkaufen können.

  5. Kenneth sagt:

    Ja, tatsächlich, die gibt es!
    Oftmals auch einfach Vollidioten genannt!

    Zum Glück hab ich davon hier bisher keine gesehen ;)
    Glückwunsch!

  6. Yourhighness sagt:

    Hey,

    ich kann nur Spam Karma 2 fuer Wordpress empfehlen. Hat bei mir sehr geholfen und schickt auch eine Email mit einer Zusammenfassung auf Wunsch.

  7. Yourhighness sagt:

    Hey Markus,

    danke nochmal fuer den Kommentar. Hoffe das mit meinem feed hat jetzt geklapt o.O .
    PHP ist nicht mene Staerke lol. HTML und das Vernichten von Trojanern schon eher.

Hinterlasse einen Kommentar