(Achtung: Etwas speziell heute)
Heute ist es soweit: Die anscheinend nicht enden wollende Reihe von “Release Candidates (RC)” ist nun endlich abgeschlossen. Heute erscheint die neuste Version des Bulletin Boards: phpBB 3.0 Gold.

Da ich selber auch Foren betreibe, bin ich schon seit Version phpBB RC5 dabei und die momentan aktuelle Version RC8 läuft bisher auch stabil. Da es wohl nur noch zu kleineren Bugs in dieser Version gekommen ist haben sich die Entwickler der Forensoftware dazu entschlossen, die Gold Version zu veröffentlichen.

Positives, was mir an dieser neuen Version aufgefallen ist:

  • ein altes phpBB 2.0 Forum kann sehr leicht portiert werden, solange es nicht sehr stark modifiziert wurde
  • das Admin Menü hat viel mehr Funktionen
  • Bots werden auch als solche erkannt und die Session ID wird für solche nicht mehr generiert
  • Modifikation von Styles im Forum ist im Admin Bereich möglich und viel einfacher
  • Jede wichtige Aktion der Administratoren oder Moderatoren wird unter dem Menüpunkt “Wartung” protokolliert und aufgeführt. So kann der Grund für eventuell auftretende Fehler schnell gefunden und behoben werden.
  • Einfache Installation anderer Sprachen
  • Module - Vereinfacht die Installation neuer Funktionen
  • phpBB Code selbst erstellen:
    eine der besten Funktionen ist immer noch, dass ab jetzt der phpBB Code selbst erstellt werden kann. So können beispielsweise im Forum ziemlich einfach Videos von YouTube, ClipFish etc. direkt eingebunden werden.

Leider hat sich bisher in der aktuellen Version RC8 eines nicht geändert: Die Indexierung bei Suchmaschinen. Obwohl die Entwickler schon darauf geachtet haben, dass die Bots keine Session ID mehr erhalten, werden nur wenige Seiten im Google Index aufgenommen.

Zur Zeit wird von freiwilligen Entwicklern eifrig an einem Modul gearbeitet, welches dieses Problem durch statische URLs beheben soll.

Heute um 17:00 GMT wird die erste, offizielle nicht Beta, nicht RC Version von phpBB 3.0 den Massen bereit gestellt.

Wenn du ein Forum betreiben solltest oder schon immer vor hattest eins zu starten: In ein paar Stunden ist eine gute Möglichkeit dies zu tun. Auf www.phpbb.com wird dann der neue Download zu finden sein.

Update: Mittlerweile hat sich noch eine weitere Änderung ergeben: Auf der Startseite von phpbb ist nur noch der aktuelle Countdown zu finden. Wahrscheinlich auch wegen dem zu erwartenden Trafficaufkommen:

phpBB 3.0 gold release

Beitrag gefallen? Feed abonnieren?

Tags: , ,
2 Antworten zu “Forenbetreiber aufgepasst: phpBB 3.0 Gold Release - Heute”
  1. tobe meint:

    hast du erfahrung mit migration? habe ein altes board (2.x) was unbedingt umgestellt werden muss alleine schon wegen der spambots.

  2. Markus meint:

    Also die Migration ist mit dem neuen Setup relativ einfach. Du musst einfach nur den Benutzernamen und das Passwort der alten Datenbank angeben und alle Benutzer und Beiträge werden (bei mir zumindest) richtig übernommen. Sogar die ganzen Forenberechtigungen und Einstellungen soweit vorhanden (z.B. Größe des Avatars etc). Wenn du den relativen Pfad auf dem Webspace angeben kannst werden auch alle Ränge und Smilies kopiert.

    Ansonsten bietet das neue Board nen relativ effizientes Catchpa Plugin… habe bisher noch keine Spamregistrierung bemerkt. Habe aber auch E-Mail Aktivierung für neue Accounts eingestellt, sodass auf jeden Fall eine halbewegs funktionierende E-Mail Adresse angegeben werden muss.

    Das größte Problem bleibt wohl noch das Design. Wenn man sich richtig mühe mit seinem alten Board gegeben hat fällt die Umstellung natürlich umso schwerer. Aber ich hoffe ja, dass 3.0 jetzt erst mal mindestens nen Jahr der Stand der Dinge bleibt :)

Schreib hier doch auch etwas hin