In Deutschland erfreuen sich die Handyflatrates immer größerer Beliebtheit. Bei allen vier Netzanbietern gibt es mittlerweile die Möglichkeit für einen Pauschalpreis kostenlos ins deutsche Festnetz zu telefonieren.

Schon seit einiger Zeit nutze ich den Service PhoneCaster.de, der es ermöglicht Podcasts (z.B. via RSS Feed) einer deutschen Rufnummer zuordnen zu lassen. Zum Beispiel habe ich gerade den Podcast von macreloaded.com hinzugefügt. So kann man unter der Festnetznummer

0931 66399 2632

den interessanten Podcast hören. Aber auch der MacNews Podcast ist zum Beispiel vertreten: 0931 663927 105.

Es ist keine Anmeldung erforderlich und jeder kann einen beliebigen Podcast hinzufügen.

Den Betreibern der Seite reichten Podcasts anscheinend noch nicht aus. Ausgewählte Live-Streams können gehört werden, via Telefon ist es möglich sich auf einen TeamSpeak Server einzuloggen oder seit kurzem: Lasst euch eure Feeds vorlesen! Leider ist der RSS Feed meines Blogs momentan noch nicht kompatibel (wenn jemand herausfindet warum, würde ich mich über einen Kommentar freuen - anscheinend habe ich noch keine Beiträge verfasst).

Die Golem.de News könnt ihr so beispielsweise unter der Rufnummer 0355 2892 58 7058 abrufen. Leider ist der Feed “Vorleser” noch nicht ganz ausgereift. Die Serversoftware versucht den Feed von Nicole@Macreladed unter der Rufnummer 0355 2892 58 7128 mit englischer Betonung aussprechen. Hört sich zwar lustig an, aber nach spätestens einer Minute fängt es an zu nerven ;) Dies liegt wahrscheinlich an der .com Domain. Hier könnte der Service, zum Beispiel mit einer automatischen Spracherkennung, verbessert werden.

Mir gefällt besonders das Podcast Feature. Podcasts mit hohem Musikanteil sind aufgrund der Sprachqualität bei Mobiltelefonen vielleicht weniger geeignet. Aber für all diejenigen, die Unterwegs im Auto oder auch an der Bushaltestelle auf dem laufenden gehalten werden möchten und kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren können, ist PhoneCaster.com wirklich eine Bereicherung.

4 Antworten zu “Podcasts unterwegs mit dem Handy hören”

  1. Michael sagt:

    Boah, ich bin echt sowas von Hin und Weg das Du meinen kleinen übersichtlichen Podcast hier erwähnst!!!

    Ich weiß echt gar nicht was ich sagen soll, außer tausend Dank :)

  2. Markus sagt:

    Hab’ ich doch gern’ gemacht. Sowas muss man doch weiterempfehlen :) Geotagging scheint echt ziemlich interessant zu sein. Werde mich da noch mal ein bisschen schlau machen

  3. EmK. sagt:

    Wow! Thank you so much for your comment! I feel like such an ignorant american pig, unable to even read your blog, though. :D

  4. Aufgesucht - Der Blog - neuerdings auch screencastmobile.com! sagt:

    […] Echt lustige Sache, oder? Mit dem Euro Startguthaben kann man schon 6 Minuten zum Mobilfunknetz und 33 Minuten zum Festnetz testen. Übrigens wird Sparruf von der just digits GmbH betrieben, die auch den kostenlosen Phonecaster Service betreibt, über den ich auf diesem Blog bereits berichtet habe. […]

Hinterlasse einen Kommentar